';
side-area-logo

Mitmachen

Top motiviert auf der Couch sitzen ist eine Option. Aber halt nicht unsere. 🙂 Daher sind wir immer auf der Suche nach Helfern für unser Festival und neuen Mitgliedern für unseren Verein.

Festivalhelfer

Du hast Lust nicht nur ein Gast, sondern auch ein Gastgeber zu sein? Dann werde Teil unserer Festivalcrew!

Ohne unsere Helfer wäre unser Festival weder finanziell noch technisch durchführbar. Zudem sind sie sind fester Bestandteil unserer Philosophie. Denn schließlich wollen wir Veranstaltungen von Odenwäldern für Odenwälder und unsere (inter-)nationalen Gäste und Künstler machen.

Als Helfer übernimmst Du eine oder mehrere Schichten in einem Bereich unseres Festivals. Dafür erhältst Du ein vergünstigtes Ticket, bzw. freien Eintritt für das gesamte Wochenende.

Hier auf den Seiten kannst Du etwas mehr über die Bereiche erfahren in denen wir Eure Hilfe immer gebrauchen können.

Zur Helferanmeldung geht es hier.

Umweltteam

Nachhaltigkeit nehmen wir verdammt ernst. Der besonderen Verantwortung für den Wald sind wir uns bewusst. Unser hervorragendes Umweltteam leistet einen immensen Beitrag dazu. Müllpfand-Organisation und das Sauberhalten des Geländes sind Teil der Aufgaben dieses Bereiches. Unser Umweltteam ist zudem bekannt für das ausstrahlende positive Vibes und eine ganze Menge Freude. Sei dabei!

Aufbau/Abbau

Unser Gelände stellt uns vor einige logistische Herausforderungen, die wir jedes Jahr mit der Mischung aus Anpacken, handwerklichen Skills, Teamwork und etwas stumpfem Stursinn meistern. Du musst kein Einstein am Akkuschrauber sein, es gibt immer was zu tun. Am Ende wird die Plackerei mit dem Wissen belohnt, dass man etwas Besonderes geschaffen hat. Und das kann man an den Gesichtern der Besucher ablesen. Auf gehts!

Parkplatz

Als Helfer am Parkplatz weist Du unsere Gäste ein, damit die begrenzten Parkkapazitäten optimal genutzt werden. Zudem sorgst Du dafür, dass Rettungswege frei bleiben und kontrollierst Zufahrtberechtigungen. Klingt unspektakulär, ist aber für die Organisation unseres Festival essentiell wichtig, da das Festivalgelände von uns optimal genutzt werden muss.

Kasse

An der Kasse verkaufst Du Tickets an der Abendkasse, versorgst unsere Helfer mit den benötigten Bändchen und beantwortest Fragen unserer Besucher. Zudem unterstützt Du den Bereich Einlass und kümmerst Dich um einen geregelten Besucherfluss in unserem Eingangsbereich.

Einlass

Am Einlass gilt es unsere Festivalbesucher geordnet und sicher auf das Festivalgelände zu bringen. Als Helfer scannst Du Tickets und legst den Besuchern das magische Eintrittsband um. Unterstützt wird der Bereich Einlass natürlich von erfahrenen Schichtleitern, dem Kassenbereich und unserer HELGA-Award nominierten Festivalsecurity!

Backstage/Catering

Im Backstage Catering kümmerst Du Dich um die Verpflegung der Künstlercrews. Hier benötigen wir Deine Gastgeber-Qualitäten, denn hier repräsentierst Du den Odenwald und das SOTF gegenüber dem fahrenden Volk aus aller Welt. Und ein mit Liebe geschmiertes Brötchen oder ein mit einem Lächeln ausgeschenkter Wilder Hirsch versprüht den Funken Heimatgefühl, mit dem wir unsere Gäste begrüßen wollen.

Stagehand

Als Stagehand wirst Du Teil der Festivalproduktion. Deine Aufgabe ist es das technische Equipment der Bands und Künstler sicher auf und von der Bühne zu bringen. Muskelkraft, Ausdauer und Koordination werden benötigt um schweres, aber empfindliches Material zu bewegen. Gute Stagehands helfen unseren Bands und deren Crews entspannt bei uns anzukommen. Und entspannte Künstler rocken erfahrungsgemäß einfach doppelt hart!

Merch

Im Bereich Merch hilft Du beim Verkauf von Künstler- und Festivalmerchandise. Vorerfahrungen im Verkauf sind nicht nötig, nur allzu schüchtern solltest Du nicht sein. Unsere Schichtleiter weisen Dich natürlich ein. Du kümmerst Dich um die Präsentation von Shirts & Co, kannst Dich als Stilberater beweisen und versprühst natürlich Deine Freude unter unseren Gästen.

Deko

Unser Dekoteam verzaubert unser Festivalgelände jedes Jahr mit neuen Ideen. Mit viel Liebe zum Detail schaffen wir Party- und Chill-Out-Areas. Das SOTF hat dabei eine Stil-Idee die es zu verwirklichen gilt. Hier kannst Du Deine Kreativität und Dein gutes Auge ausleben!

Promo

Im Vorfeld des Festivals wollen wir natürlich auf uns aufmerksam machen! Dazu kannst Du Deinen Teil im Promo-Team beitragen. Mittels Flyern, Plakaten und Aufstellern verbreitest Du die frohe Kunde und rufst die Gemeinschaft des Waldes zur jährlicher Versammlung der Open Minded People.

Gastro

Im Gastrobereich ackerst Du an einer der SOTF Bars und versorgst unsere Besucher mit Getränken. In diesem Bereich geht es zu den Stoßzeiten ordentlich zur Sache, denn Tanzen am See und Feiern im Wald macht einfach durstig!
Den Gastrobereich organisieren wir mit Hilfe des Teams vom Unterholz.