';
side-area-logo

Unsere Mission

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht das kulturelle Leben im Odenwald durch Veranstaltungen zu bereichern. Dazu veranstalten wir seit 2009 das jährliche Musikfestival Sound Of The Forest.
Als gemeinnütziger Verein haben wir dabei Ziele und Prinzipien, die wir Euch hier gerne näher erläutern wollen.

Unsere Prinzipien

Open minded

Ganz bewusst versuchen wir Euch ein möglichst vielfältiges Programm anzubieten. Uns auf ein musikalisches Genre festzulegen würde einfach nicht der Vielfältigkeit unserer Region und unseres Vereins gerecht werden. Daher bringen wir Künstler aus aller Herren und Damen Länder und Stile in den Wald.

Auch wenn die Musik im Mittelpunkt steht, ergänzen wir unser Angebot z.B.  mit Workshops und Vorträgen. Und wenn wir sehen wie einige Besucher nach einer durchtanzten Nacht das erste Licht des Tages mit dem Yoga-Sonnengruß huldigen, steht uns ein dickes Lächeln im Gesicht.

Bei aller Liebe für unser Programm: wir erleben jedes Jahr wie unser geliebter Festivalspot zwischen Wald und See auch unsere Gäste ein bisschen transformiert. Befreit vom Stress des Alltags und abseits der digitalen Rennstrecke erleben wir wie sich für ein paar Tage eine glückliche, tolerante, entspannte und hilfsbereite Community entwickelt. Was auch wieder rum auf uns als Gastgeber einwirkt.

Habt ihr Ideen wie wir unserem Ideal des “open mind” noch näher kommen können? Dann kontaktiert uns sehr gerne!

Regionale Partner

Unser kleines Festival-Baby von 2009 hat mittlerweile eine überregionale Strahlkraft erreicht. Immer wieder kommen Gäste aus ganz Deutschland und vereinzelt sogar aus dem Ausland zu uns. Wir können nicht verhehlen, dass uns das schon ein bisschen stolz macht.
Dennoch entscheiden wir uns immer wieder und immer wieder gern für regionale Partner. So schmeckt uns ein lokales Bier im Wald halt am besten (ist auch am nachhaltigsten!). Und genauso wollen wir nicht die üblichen Festival-Fressbuden sondern regionale Gastronomen auf dem Platz. Auch als Sponsoren gewinnen wir natürlich Unternehmen aus der Region.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere langjährige guten Beziehungen zu DRK, DLRG, …

Die Region und besonders ihre Bewohner liegen uns am Herzen. Verzeiht uns die etwas flapsige Formulierung, aber sie kommt halt tief aus unserer Vereinsseele:

Wir finden es einfach saugeil mit Euch zusammen etwas auf die Beine zu stellen!

Falls auch ihr unser Partner werden wollt, kontaktiert uns gerne!

Addresse:

Sound of the Forest e.V. - Partner und Sponsoren

Nachhaltigkeit

Wir wollen Euch nichts vormachen, Festivals sind nicht per se nachhaltige Angelegenheiten. Gerade darum wollen wir unser besonderen Verantwortung gerecht werden und stecken seit unserer Gründung jedes Jahr Gehirn- und Muskelschmalz in dieses Thema. Zum Beispiel mit dem Verwenden von Bechern aus Maisstärke statt Plastik. Mit dem Ausschank regionaler Getränke. Mit einem eigenen Umweltteam die sich um liegen gebliebenen Müll kümmern. Mit Workshops die Euch über Nachhaltigkeit informieren. Mit einem Shuttlebus-Angebot. Und und und…

Wir lassen hier nicht locker. Wir haben da noch so einiges vor. Seid gespannt!

Auch hier gilt: gute Ideen sind immer gern gesehen! Kontaktiert uns!

Unsere Ziele

Als wir 2009 gestartet sind, hatten wir eigentlich nur im Kopf ein Festival von Odenwäldern für Odenwälder zu machen. Unser Erfolg hat aber schnell gezeigt, dass wir mit unserem Verein noch mehr erreichen können. Deswegen würden wir Euch gerne einige der Ziele vorstellen, die sich vielleicht nicht so auf den ersten Blick ergeben.

Förderung des kulturellen Angebots

Die Festivals stellen ein attraktives Aushängeschild für eine strukturschwache Region dar. So wurde das Sound of the Forest  z.B. für den HELGA! Award (dieser wird seit 2013 vergeben und zeichnet die besten nationalen und internationalen Festival aus)  nominiert. Unser Festival spricht vielfältige kulturelle Interessen an und fördert die Pop-/Musik-/ und Veranstaltungskultur. Mit den Festivals haben wir das Ziel erreicht, den Odenwald kulturell überregional zu bewerben.

Kulturelles Angebot ist essentiell wichtig für die Attraktivität einer Region. Der Odenwald steht vor einer demographischen Herausforderung. Die Landflucht junger Leute und das Ansiedeln junger Familie müssen aktiv gesteuert werden. Ein kulturelles Angebot ist daher für den Odenwald überlebenswichtig. Wir wollen dazu einen kleinen Beitrag leisten.

Jugend

Dem Odenwald fehlen attraktive Angebote insbesondere für die Jugend und junge Erwachsene. Unser Festival Sound of the Forest bietet dieser Zielgruppe aus der Region zwei verschiedene Arten des Erlebnisses an: Zum einen als Besucher, zum anderen als Helfer oder fester Teil unseres Teams. So gelingt es uns dieser Generation in ihrer Heimatregion eine identitätsstiftende Erfahrung zu ermöglichen. Dies bedeutet eine engere Bindung dieser Zielgruppe an die Region Odenwald.

Wirtschaft

Der Verein arbeitet bewusst mit lokalen Firmen zusammen, so werden knapp 90% der auf dem Festival angebotenen Speisen über regionale Lieferanten bezogen. Dies bedeutet wirtschaftlichen Einnahmen für regionale Lieferanten und Erzeuger. Zusätzlich verzeichnen die örtlichen Hotels und Pensionen über die Festivalperiode einen deutlichen Anstieg an Buchungen. Auch arbeiten wir über unseren Park & Ride Service mit regionalen Busunternehmen zusammen. Weiter fließen finanzielle Mittel direkt an die Rettungskräfte, welche unsere Veranstaltungen absichern. Somit unterstützen wir direkt Feuerwehren und Rettungsdienste vor Ort.

Wo es uns möglich ist, beziehen wir unser Equipment  wie Baugerüste, Holzbretter u.Ä. von regionalen Dienstleistern und Anbietern. Wir bieten Odenwälder Marken auf unserem Festival die Möglichkeit, bei einer jungen Zielgruppe nachhaltig bekannt zu machen.

Tourismus

Wir ziehen eine junge Zielgruppe in den Wald. Teilweise wissen Studenten in Mannheim/Heidelberg nicht einmal, wo genau der Odenwald liegt. Dieser Zielgruppe stellen wir den Odenwald vor. Der Klimawandel und der damit einhergehende Wandel dieser Zielgruppe von Langstrecken- zu lokalem Tourismus bietet mittelfristig dem Odenwald Chancen im Tourismus.

Chancen für die Region durch New Work

Die Arbeitswelt wandelt sich, nicht erst seit Corona. “Remote” oder “Home Office” wird immer mehr zum Alltag für Firmen. Die Immobilienpreise in den Metropolregionen drängen Familien auf der Suche nach Eigentum immer weiter hinaus. Der Odenwald kann von diesen Trends profitieren, wenn sich junge Familien ansiedeln. Hier steht der Odenwald aber im Konkurrenzkampf zu anderen ländlichen Regionen, in denen diese Zielgruppe häufig ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot erwartet. Um den Odenwald für junge Erwachsene und Junggebliebene umfassend attraktiv zu gestalten, müssen kulturelle Veranstaltungen möglich gemacht werden. Der Odenwald bietet viel Raum für ein vielfältiges kulturelles Programm für jede Generation. Hier bietet sich die Möglichkeit, auch junge Menschen im Odenwald zu halten oder sie nach einem Studium wieder in die Region zurückholen zu können. In einer Region, in welcher qualifizierte Arbeitskräfte wohnen, siedeln sich auch künftig wieder zunehmend mehr Firmen an.